Die Wasserretter*innen von morgen: 178 Kinder und Jugendliche messen sich im Rettungsschwimmen

Geschrieben am 22. Mai 2023.

Am 21. Mai fand die Siegerehrung für den Wettbewerb im Rettungsschwimmen für Jugendliche der Wasserwacht Bayern. Von 19. bis 21. Mai hatte sich die Jugend der Wasserwacht Bayern in Schwarzenbach am Wald für den diesjährigen Wettbewerb im Rettungsschwimmen versammelt. Zuvor hatten sich die Teams auf Kreis- und Bezirksebene durchgesetzt.

Landeswettbewerb2023 15

178 hochmotivierte Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren nahmen teil. Eine Gruppe bestand aus 4-6 Teilnehmenden. 60 Schiedsrichter*innen und 100 Helfer*innen sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs.

Folgende Sieger wurden in den einzelnen Stufen gekürt:

Stufe I (Jahrgang 2015-2013): Kreiswasserwacht Dachau, Ortsgruppe Ainhofen

Stufe II (Jahrgang 2012-2010): Kreiswasserwacht Regen, Ortsgruppe Viechtach

Stufe III (Jahrgang 2009-2007): Kreiswasserwacht Rosenheim, Ortsgruppe Bad Aibling

Thomas Huber, Landesvorsitzender der Wasserwacht Bayern: „Unser Wasserwacht-Nachwuchs in Aktion macht mich stolz. Diese Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft, sie setzen sich schon heute für die Schwimmfähigkeit und unsere Gesellschaft mit einem Ehrenamt in der Wasserwacht-Bayern ein. Sie sind die Ausbilder, Wasserretter oder Rettungstaucher von morgen. Meine herzlichen Glückwünsche an die Gewinnermannschaften und allen die mitgemacht haben für ihre Teilnahme.“

Die Wasserwacht Bayern legt durch die Gestaltung des Wettbewerbes viel Wert auf die Förderung des Teamgeistes. Deshalb gibt es nur Gruppendisziplinen und keine Einzeldisziplinen. Der Wettbewerb ist in dieser Hinsicht sehr realitätsnah konzipiert, da es auch bei tatsächlichen Einsätzen immer auf die Zusammenarbeit in der Gruppe ankommt.

In diesen Disziplinen stellten die Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis.

Erste Hilfe-Fertigkeiten:

Jede Mannschaft bearbeitet Fragen und Aufgaben aus dem Bereich der Ersten Hilfe. Hier erwartete die Teilnehmer*innen Fallbeispiele, (spielerische) Fragen zu den Maßnahmen der Ersten Hilfe und deren Grundlagen, Aufgaben zur Verbandmittelkunde oder den verschiedenen Hilfsmaßnahmen.

Erste Hilfe-Praxis:

Von der Wettbewerbsleitung wurden altersgerechte Fallbeispiele erarbeitet und Mimen geschminkt. In der Stufe I wurde ein Mime geschminkt und für die Stufen II und III wurden 2-3 Mimen vorbereitet. Besondere Aufmerksamkeit galt in allen Altersklassen der Betreuung der Notfallpatienten und der Teamarbeit. Gemeinsam wurden die Mimen von den Gruppen betreut und fachgerecht versorgt.

Wasserwacht-Wissen:

Wissen rund um die Wasserwacht wird abgefragt, bspw. Inhalte aus der Arbeitshilfe „Fremdrettung“ und aus der Jugend Wasserwacht-Ausbildung (JuWA). Außerdem müssen die Jugendlichen verschiedene Knoten binden können und beweisen, dass sie mit Rettungsmitteln umgehen können, z. B. mit einem Wurfsack.

Rettungsschwimmwettbewerb:

Er bestand pro Altersklasse aus sechs Disziplinen. In den ausnahmslos als Staffeln aufgebauten Disziplinen wurden Rettungsmittel wie Rettungsring und –boje eingesetzt. Es wurde nach Ringen getaucht, mit Flossen und auch mit Kleidung geschwommen sowie Rettungsschwimm-Techniken angewandt.

·         Stufe I:  Schwimm- und Taucherstaffel, Transport von Gymnastikbällen, Rücken- und Bruststaffel, Rettungsringstaffel, Gymnastikballtransport-Staffel, Rettungsbojen-Staffel

·         Stufe II: Flossenschwimmstaffel, Balltransportstaffel, Tauchringstaffel, Transportschwimmstaffel, Rettungsmittelstaffel, Kombinierte Staffel

·         Stufe III: Flossenschwimmstaffel, Kleiderschwimmstaffel, Tauch- und Schnorchel-Staffel, Rettungsleinenstaffel, Transportschwimmstaffel, Rettungsmittelstaffel