Die Wasserwacht-Bayern

Die Wasserwacht-Bayern ist nicht nur die größte Gemeinschaft des Bayerischen Roten Kreuzes, sondern auch der größte Wasserwacht-Landesverband in Deutschland.

Über 130.000 Mitglieder, davon gut 70.000 Aktive, organisieren sich in 556 Ortsgruppen mit über 600 Wachstationen, 256 Schnelleinsatzgruppen und fünf Hochwasserzügen.

Die Wasserwacht-Bayern ist Teil des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes und stellt ehrenamtlich den Wasserrettungsdienst im Freistaat sicher. Rund 7.000 Einsätze werden jedes Jahr geleistet. Dazu lernen über 10.000 Kinder und Jugendliche bei der Wasserwacht jedes Jahr schwimmen.

Über 6.000 Menschen haben allein 2016 ein Rettungsschwimmabzeichen bei der Wasserwacht-Bayern erworben. Das Engagement reicht dabei vom Einsatzdienst über die Jugendarbeit bis zum Gewässer-, Natur- und Umweltschutz.

Struktur im Freistaat

Die Wasserwacht-Bayern hat sich bei Ihrem Aufbau an die Struktur des Bayerischen Roten Kreuzes angelehnt.

Die 556 Ortsgruppen sind aufgeteilt in 73 Kreis-Wasserwachten. Über diesen stehen die fünf Wasserwachtsbezirke Oberbayern, Schwaben, Unterfranken, Ober- und Mittelfranken und Niederbayern/Oberpfalz. Oberstes Gremium ist die Landesleitung. Vorsitzender der Wasserwacht-Bayern ist Thomas Huber, Landtagsabgeordneter aus dem Landkreis Ebersberg.

In den fünf Bezirken gibt es jeweils hauptamtliche Beauftragte für die Wasserwacht, die sich um die Belange in den jeweiligen Regionen kümmern. In der Landesgeschäftsstelle des BRK in München ist auch die Geschäftsstelle der Wasserwacht angesiedelt.

Die fachliche Arbeit geschieht in Arbeitsgruppen des Ehrenamts. So gibt es neben der Technischen Kommission Landeslehrgruppen für die Ausbildungsbereiche Schwimmen, Rettungsschwimmen, Wasserretter, Motorboot, Führungskräfte und Tauchen. Dazu kommen Arbeitsgruppen für den Juniorwasserretter, Naturschutz, Beschaffung, Qualitätsmanagement, Wettbewerbe und PSNV.

Alle Mitglieder der Wasserwacht-Bayern sind ehrenamtlich und werden für Ihren Dienst nicht bezahlt. Dennoch werden Einsätze etc. abgerechnet um Mittel zu haben, mit denen die Ausrüstung auf dem neuesten Stand gehalten werden kann.

Die Landesleitung der Wasserwacht-Bayern

Oberstes Gremium der Wasserwacht-Bayern ist die Landesleitung. Sie wird alle vier Jahre neu gewählt, das nächste Mal 2025. Sie besteht aus dem Vorstand (geschäftsführende Landesleitung), den Vorsitzenden und den technischen Leitern der Bezirke sowie weiteren hinzuberufenen Mitgliedern.

(Auf dem Bild von links nach rechts: Alexander Kager, Birgit Geier, Oliver Welter, Marcus Kern, Stefan Mendl, Thomas Huber, Benjamin Taitsch, Saskia Fuhrmann, Sebastian Schlereth, Marcus Röttel)

Der geschäftsführenden Landesleitung gehören an:

Thomas Huber, MdL

Benjamin Taitsch

1. stellv. Vorsitzender

Sebastian Schlereth

2. stellv. Vorsitzender

Saskia Fuhrmann

stellv. Vorsitzende

Dr. Oliver Welter

1.stellv. Technischer Leiter

Stefan Mendl

2. stellv. Technischer Leiter

Alexander Kager

Jugendleiter

Birgit Geier

stellv. Jugendleiterin

Marcus Kern

Geschäftsführer (beratend)

Zur Landesleitung gehören aus den Bezirken:

Unterfranken

Thomas Engel

Johannes Rennert

Oberbayern

Hans-Michael Weisky

Jürgen Macha

Ober- und Mittelfranken

Hans-Jürgen Seeg

Jochen Hopperdietzel

Schwaben

Wolfgang Piontek

Nico Harder

Niederbayern/Oberpfalz

Hans Nothaft

Christian Gumpendobler

Technischer Leiter

Die Geschäftsstelle der Wasserwacht-Bayern:

In der Landesgeschäftsstelle des BRK in München ist auch die Geschäftsstelle der Wasserwacht-Bayern angesiedelt. Neben der Gremienarbeit und der Vertretung der Wasserwacht bei verschiedenen Anlässen und gegenüber externen Ansprechpartnern wird hier die Beschaffung von Fahrzeugen und Booten aus staatlichen Mitteln getätigt, die Bildungsarbeit gesteuert, Einsätze abgerechnet, Projekte koordiniert und und und.

Marcus Kern

Geschäftsführer

Veronika Bauer

Bildungsbeauftragte

Sven Höner

Sachbearbeiter Beschaffung

Carmen Stumpe

Sachbearbeiterin

Claire Banzer

Presseabteilung LGST-BRK

Sie möchten Kontakt aufnehmen?

Wenden Sie sich direkt an eine der vielen Wasserwacht-Ortsgruppen in Ihrer Nähe.