Der Bezirksverband Ober- und Mittelfranken

Geschrieben am 07. Juni 2022.

Wir blicken in dieser neuen Serie in die verschiedenen Bezirksverbände, los geht es mit Ober- und Mittel-franken.

Der BV besteht aus 16 Kreiswasserwachten, darin 94 Ortsgruppen und insgesamt 22.000 Mitgliedern. 55 Schnelleinsatzgruppen und 47 Wachstationen sichern die regionalen Gewässer. War Nordbayern früher wasserarm, ist es heute von Baggerseen, der Fränkischen Seenplatte und dem Main-Donau-Kanal geprägt. Auch kleinere Flüsse, wie die Saale, sorgen für eine hohe Frequentierung in  der Freizeit. Starkregen stellt auch den Bezirk vor Herausforderungen: In 2021 galt es Einsätze in Forchheim, dem Nürnberger Land, dem Aischgrund und im Hofer Land zu bewältigen. Bei der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen stammten die ersten Luftretter aus dem Bezirk OMF und waren damit die ersten Helfer aus Bayern. Der Bezirk ist zudem der einzige, der an alle anderen Bezirke in Bayern angrenzt, hinzu kommen Bundeslandgrenzen zu Sachsen und Thüringen sowie zu Tschechien. Gemeinsame Einsätze erfordern eine gute Zusammenarbeit im Sinne der Nachbarschaftshilfe. Eine weitere Besonderheit: Der Bezirksverband muss sich mit zwei Regierungen (Ober- und Mittelfranken) abstimmen, zielführende Lösungen und goldene Mittelwege finden.

Und was bringt die Zukunft? Viel Aufholarbeit in der Ausbildung sowie den Schwimmkursen und ein Wettbewerb für die Jugend. Im November findet ein Jugendleiterforum mit Workshops und vielem mehr statt. Eine gemeinsame Übung mit der Wasserwacht Sachsen ist in den nächsten Jahren geplant.

kleinBV