Wasserwacht digital

Geschrieben am 07. Juni 2022.

Oliver Welter kümmert sich seit 25 Jahren um die IT der Wasserwacht-Bayern und ist seit Mai 2021 stellvertretender Technischer Leiter in der Landesleitung. In seiner Kolummne berichtet er über Aktuelles aus dem IT-Bereich.

Das IMS begleitet uns nun bereits seit einigen Jahren und ist unsere zentrale Informationsplattform in der Wasserwacht-Bayern. Jedes aktive Mitglied der Wasserwacht-Bayern verfügt durch seine VEWA-Mitgliedsnummer automatisch über einen Account im IMS. Von der Landesebene über die Bezirks- und Kreisverbände bis zu den Ortsgruppen. Das IMS wird zur Verteilung von Dokumenten genutzt, wie beispielsweise Ordnungen, Satzungen oder Prüfungsvorschriften. Auch aktuelle Informationen in Form von Infobriefen oder laufend aktualisierten Arbeitshilfen zu verschiedenen Themen sowie sämtliche Materialien zu „Ab ins Wasser mit Loti“ oder #BAYERNSCHWIMMT sind im IMS zu finden.

Mittels Dokumentenlenkung an definierte Zielgruppen werden die Inhalte themengerecht an die entsprechenden Gruppen ausgesteuert. So ist z.B. die APV Schwimmen  und Rettungsschwimmen zwar für alle Nutzer einsehbar, wird aber den Mitgliedern mit Lehrschein R bzw. S zugewiesen und ist dann unter „Meine Dokumente” schnell auffindbar: Ferner kann man seine Ortsgruppe oder Kreiswasserwacht mit den Terminen des Jahres versorgen oder auf wichtige, regionale Veränderungen, z. B. an Wachstationen, hinweisen.

Nun gehen wir mit dem IMS den nächsten Schritt – die IMS-App! Immer griffbereit in deiner Hosentasche, hast du alles auf deinem Smartphone. Push-Benachrichtigungen, top-aktuelle Dokumente und vieles mehr. Auch Loti-Bestellungen, ein Miniaturticketsystem oder Mittelbeschaffungen via BayRDG sind in der IMS-App möglich. Die Geräteverwaltung im IMS wird mit der App zum interaktiven und universellen Tool. Zustand und Wartungsintervalle von Gerätschaften können direkt in der App eingesehen und – mit entsprechender Berechtigung – dokumentiert werden. Somit können Gerätebeauftragte mithilfe der App die Durchführung von Wartungsvorgängen (TÜV, Sichtprüfung etc.) gleich in der Wachstation dokumentieren. Auch Beschaffungsprozesse für Material können über die App abgewickelt werden, der Bearbeitungsfortschritt wird ebenfalls angezeigt. Ich wünsche viel Freude mit der App!

iphoneklein