Bezirksverband Schwaben

Geschrieben am 31. Mai 2023.

Der Bezirksverband Schwaben umfasst elf Kreiswasserwachten und 89 Ortsgruppen. 21.000 Mitglieder  hauchen ihm Leben ein. In Sachen Nord-Süd-Ausdehnung ist er der größte Bezirksverband der  Wasserwacht Bayern und bietet querbeet Abwechslung.

IMG 3270 kleinGroße Fließgewässer wie Donau und Lech sind  hier beheimatet, genauso wie zahlreiche Seen. Nicht zuletzt wird auch ein klei-ner Teil des Bodensee mit  abgedeckt, wobei die Zusammenarbeit mit Baden-Württemberg, der Schweiz und Österreich gefragt ist.  Eine weitere Besonderheit: die Wachstation Kirchdorf an der Iller. Sie steht in Baden-Württemberg,  gehört aber zum BRK. Kollegiales Miteinander ist wie überall auch in Schwaben das A und O. So auch  2021, als Starkregen den Marktplatz in Wertingen überflutete und einige Schnelleinsatzgruppen zum Einsatz kamen.

Hinsichtlich thematischer Schwerpunkte kann der Bezirksverband ebenfalls vielfältig auftrumpfen.  Federführend ist er im Bereich technische Suche und Ortung. Beheimatet in Augsburg, wurde dort auch  die Grundausbildung „Sonar Operator” geboren. Marco Greiners Steckenpferd sind die  Wasserrettungshunde und deren Ausbildung. Die Führungskräfte-Ausbildung oder der Aufbau der  Wasserrettung beim marokkanischen Roten Halbmond und dem albanischen Roten Kreuz sind weitere  Schwerpunkte des Bezirksverbands. Derzeit läuft zudem eine Erprobung zur Erhöhung der  Rettungszeiten durch Staustufenmanagement. Denn die vielen Schleusen an Schwabens Flüssen können im Ernstfall wertvolle Minuten kosten.

„Vergangenes Jahr war die Kanu- Weltmeisterschaft in Augsburg ein großes Highlight“, erzählt Wolfgang  Piontek, der Vorsitzende des Wasserwacht-Bezirksverbands. „Dafür durchliefen die Einsatzkräfte eine  gesonderte Ausbildung für den Eiskanal.“ Beim Stichwort Schwimmfähigkeit ist auch in Schwaben der  Rückstau noch zu spüren, die Energiekrise tat ihr Übriges. „Teilweise haben wir pro Landkreis nur ein   Hallenbad. Wir geben so viele Schwimmkurse wie möglich, auch unser eigenes Training muss gesichert  sein, aber es scheitert an den Schwimmflächen“, so Piontek.

Auf eines freut sich Piontek bereits jetzt: das sogenannte „Nabada“ (= Hinunterbaden) in Ulm mit über  10.000 Teilnehmenden, die sich im Juli in die Donau stürzen. Es ist das größte sanitätsdienstliche Event  in Schwaben, 20 Rettungsboote der Wasserwacht werden im Einsatz sein. Hinzu kommen Kräfte der  DLRG Baden-Württemberg sowie von anderen Anrainer-Kreiswasserwachten. Für Kinder und  Jugendliche lockt der Bezirksverband mit einem großen Zeltlager in Legau, dem „Abenteuer Siedeln“, das  auf dem Brettspiel „Siedler von Catan“ aufbaut. Selbst eine eigene Währung gibt es, wenn 500  Kinder von 05. bis zum 09. Juni zusammenkommen. Heuer ist das Motto „Natur und Wald“.