Ab ins Wasser mit Loti

Geschrieben am 07. Juni 2022.

Aufgrund der Corona-Pandemie, den damit verbundenen langenWartelisten für Schwimmkurse und der Schließung vieler Bäder, hat die Wasserwacht-Bayern ein Konzept entwickelt,das Kinder bereits im Kita-Alter an das Schwimmenlernen heranführt.

Die Zusammenarbeit zwischen Ortsgruppen und Kitas steigert den Lernerfolg, denn in festen und den Kindern bekannten Gruppen lernt es sich besser. Der flinke Axolotl „Loti“ begleitet die Kinder als Maskottchen auf ihrer Reise zu erfolgreichen Schwimmern. Auch die Eltern werden im Konzept mit eingebunden, sei es durch Elternabende oder Lehrbroschüren. „Mit dem Konzept rund um unser Axolotl ,Loti‘ legen wir einen wichtigen Grundstein für das Schwimmenlernen. Meist wird mit dem Erwerb der Schwimmfähigkeit im Schulalter angefangen. Aus Sicht der Wasserwacht: viel zu spät. Optimal ist das Vorschulalter, in dem Kinder spielerisch mit dem Element Wasser vertraut gemacht werden können“, so Landesvorsitzender Thomas Huber.

Ulrike Scharf, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, selbst jahrelange Wasserwachtlerin und ehemalige Landesvorsitzende der Wasserwacht-Bayern, ist Schirmherrin des Konzepts. Im Interview erzählt sie, wie sie selbst schwimmen gelernt hat, was ihr die Schirmherrschaft bedeutet und wie sinnvoll Schwimmenlernen im Kita-Alter ist.

Frau Scharf, warum ist es sinnvoll, bereits im Kita-Alter mit dem Schwimmenlernen zu beginnen?

Kinder sind die geborenen Wasserratten. Ich kenne kein Kind, das nicht gerne planscht. Diese Begeisterung nutzen wir, damit unsere Kleinsten sicher schwimmen lernen. Denn Schwimmen macht nicht nur Spaß, sondern kann im Ernstfall auch Leben retten! Wenn Kinder bereits früh Erfahrungen sammeln und spielerisch mit Verhaltensregeln und Rettungsmitteln vertraut gemacht werden, bewegen sie sich sicherer im Wasser. Damit beugen wir Badeunfällen vor.

Was bedeutet Ihnen als ehemalige Vorsitzende der Wasserwacht-Bayern die Schirmherrschaft?

Als ehemalige Vorsitzende der Wasserwacht-Bayern freut es mich natürlich besonders, die Schirmherrschaft für ein so wichtiges Konzept übernehmen zu dürfen. Schwimmen sollte für alle Kinder so früh wie möglich selbstverständlich werden. Dabei ist es für unsere Kindertageseinrichtungen gerade in diesen schweren Corona-Zeiten eine wertvolle Unterstützung, dass die Wasserwacht-Bayern das Projekt „Ab ins Wasser mit Loti“ gestartet hat.

Wie haben Sie und Ihr Sohn schwimmen gelernt?

Ich selbst habe in unserem Dorfweiher zusammen mit meinem älteren Bruder schwimmen gelernt. Bei meinem Sohn sah das Ganze dann schon etwas anders aus: Er hat einen Schwimmkurs der Wasserwacht im Schwimmbad Erding gemacht. Die Kolleginnen und Kollegen der Wasserwacht leisten bei diesen Kursen großartige Arbeit. Unter professioneller Anleitung bringen sie den Kleinsten den Spaß am Schwimmen näher und lernen den Kindern, wie sie sich sicher im Wasser bewegen. Und für die Kinder ist so ein Schwimmkurs natürlich auch ein Highlight: Zusammen mit anderen Kindern etwas Neues lernen und sich gemeinsam über die Erfolge und Fortschritte freuen. Je früher Kinder an das Thema herangeführt werden, desto leichter fällt ihnen das sichere Schwimmen. „Ab ins Wassermit Loti“ legt den ersten Grundstein auf diesem Weg!

lot klein