Wettbewerb der Wasserwacht: 154 Erwachsene und Junioren messen sich im Rettungsschwimmen

Geschrieben am 21. April 2024.

Von 19.-21. April 2024 fand nach mehrjähriger Pause erneut der Wettbewerb aller Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der Wasserwacht Bayern in Lauingen statt.

2024 WW Wettbewerb Erwachsene klein

154 hochmotivierte Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtler ab 16 Jahren nahmen teil. Eine Gruppe bestand aus 5-6 Teilnehmenden. 60 Schiedsrichter*innen und 50 Helfer*innen sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs.

Folgende Siegergruppen wurden in den einzelnen Stufen gekürt:

Junioren (16-18 Jahre):

1. Platz: Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz, Kreisverband Neumarkt, Ortsgruppe Berg
  2. Platz: Bezirksverband Oberbayern, Kreisverband Rosenheim, Ortsgruppe Bad Aibling
  3. Platz: Bezirksverband Schwaben, Kreisverband Oberallgäu, Ortsgruppe Kempten

Damen (ab 18 Jahre):

1. Platz: Bezirksverband Unterfranken, Kreisverband Rhön-Grabfeld, Ortsgruppe Mellrichstadt
  2. Platz: Bezirksverband Ober-/Mittelfranken, Kreisverband Coburg, Ortsgruppe Coburg
  3. Platz: Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz, Kreisverband Schwandorf, Ortsgruppe Nabburg

Herren (ab 18 Jahre):

2. Platz: Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz, Kreisverband Schwandorf, Ortsgruppe Nabburg
  3. Platz: Bezirksverband Ober-/Mittelfranken, Kreisverband Forchheim, Ortsgruppe Ebermannstadt

Gemischte Mannschaft (ab 18 Jahre):

1. Platz: Bezirksverband Oberbayern, Kreisverband Landsberg-Lech, Ortsgruppe Penzing
  2. Platz: Bezirksverband Unterfranken, Kreisverband Rhön-Grabfeld, Ortsgruppe Wülfershausen
  3. Platz: Bezirksverband Schwaben, Kreisverband Augsburg-Land, Ortsgruppe Steppach

Thomas Huber, Landesvorsitzender der Wasserwacht Bayern: „Es freut mich sehr, dass an diesem Wochenende in Lauingen so viele Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtler sich nicht nur im Rettungsschwimmen gemessen haben, sondern auch Tage voller Kameradschaft, Professionalität und persönlicher Weiterentwicklung erlebt haben. Ihr Wissen und Können haben sie nicht nur beim Wettbewerb unter Beweis gestellt, sondern tun dies auch im Ernstfall an den bayerischen Gewässern. Meine herzlichen Glückwünsche an die Gewinnergruppen und vielen Dank an alle, die mitgemacht haben sowie an alle, die mitgeholfen haben.“

Die Wasserwacht Bayern legt durch die Gestaltung des Wettbewerbes viel Wert auf die Förderung des Teamgeistes. Deshalb gibt es nur Gruppendisziplinen und keine Einzeldisziplinen. Der Wettbewerb ist in dieser Hinsicht sehr nah an den Bedingungen und Anforderungen des Echt-Einsatzes konzipiert, da es auch bei tatsächlichen Einsätzen immer auf die Zusammenarbeit in der Gruppe ankommt.

Die Teilnehmenden stellten ihr Können in einem schwimmerischen und einem nicht-schwimmerischen Teil unter Beweis.

Nicht-schwimmerischer Teil:

Wasserwacht-Wissen in Theorie & Praxis, Basisausbildung Notfallmedizin in Theorie & Praxis

Schwimmerischer Teil:

Flossenschwimmstaffel, Taucherstaffel, Kleiderschwimmstaffel, Rettungsschwimmstaffel, Rettungsleinenstaffel, kombinierte Rettungsmittel-Staffel